Unsere Geschichte

"Es wäre doch cool, wenn ich mein Smartphone auch zur Navigation im Flughafengebäude nutzen könnte, um den nächsten Anschlussflug gerade doch noch zu erreichen.“

Dieser Leitgedanke hat uns zur Gründung von Pinpoint inspiriert.

Wir, die drei Gründer, sind Ingenieure der Elektrotechnik für Schaltkreis- und Systemdesign. Mit jahrelanger Erfahrung in Echtzeit-Ortungssystemen für das Asset Tracking von Fahrzeugen und Farmtieren glauben wir daran, dass künftige Smartphones praktisch überall zur Navigation genutzt werden können - hochgenau und sicher. Das bedeutet, dass die Positionsbestimmung auf dem Endgerät von Dritten prinzipiell nicht nachvollziehbar ist.

Das Navigieren per Smartphone wird das Finden von Wegen in komplexen Gebäuden erleichtern, das Umsteigen unter Zeitdruck entspannen und gänzlich neue Services ermöglichen.

Im Umfeld der TU Chemnitz haben wir ein internationales Entwicklerteam zusammengestellt, um unser patentgeschütztes IP auf verschiedene Geräteplattformen zu bringen und weltweit auszurollen. Wir engagieren uns für die Standardisierung der Positionsbestimmung unabhängig von der eingesetzten Hardware, sodass praktisch jeder überall per Smartphone/Smartwatch navigieren kann. Die Nähe zur Uni sichert zukünftiges Personalwachstum. Die Nachbarschaft zu erfolgreichen Start-ups motiviert uns, unternehmerisch tätig zu werden.

Wir glauben, dass ein guter Mix aus erfahrenen Ingenieuren und jungen Entwicklern visionäre Ideen Wirklichkeit werden lässt.

Geschäftsführung

management
Von links nach rechts: Dr. Thomas Graichen COO (Operations & Interfaces), Dr. Marko Rößler CEO (Business & System Design), Daniel Froß CTO (Technology & Algorithms)

Berater

Prof. Ulrich Heinkel
Prof. Ulrich Heinkel
Research
Matthias Faust
Matthias Faust
Advisor
Prof. Christian Pätz
Prof. Christian Pätz
Finance, M&A
Kevin Tost
Kevin Tost
Investment

Schreiben Sie uns!

Pinpoint Prototyping Kit

Zur schnellen und einfachen Integration in Ihre Produkte und Apps
PROTO.ALT

Events & Entertainment

Mobilität und öffentliche Infrastruktur